Bedingte Formatierung mit Symbolen | Excel Tipp

Eine bedingte Formatierung ist immer dann sinnvoll, wenn Werte bestimmte Bedienungen erfüllen oder nicht erfüllen, hervorgehoben werden sollen. Mit Microsoft Excel funktioniert das relativ einfach. Anhand eines kleinen Beispiels zeige ich dir, wie du Zahlen zu bestimmten Symbolen verknüpfst.

Beispiel für die Bedingte Formatierung

Als Beispiel sollen zwei Salden miteinander verglichen und die Tendenz bzw. Veränderung als Symbol dargestellt werden. Grössere Veränderungen sollten mit einem Pfeil noch oben in grün bzw. nach unten in rot dargestellt werden. Kleinere Tendenzen mit gelben Pfeilen. Das Endprodukt könnte etwa so aussehen:

Anleitung zur bedingten Formatierung

Die Tendenz berechnet sich mit Saldo 2017 – Saldo 2016. Nun sind die absoluten Zahlen bereits in der Tendenz Spalte. Wie stelle ich nun die Symbole innerhalb der Zelle dar?

Markiere als erstes alle Zellen in der Spalte Tendenz und rufe folgende Schaltfläche auf:

Start / Bedingte Formatierung / Neue Regel…

Das Fenster sieht so aus:

Durch die Anpassung des Formatstils auf Symbolsätze können verschiedene Symbolarten ausgewählt werden. Hier habe ich mich für fünf Pfeile entschieden mit unterschiedlichen Bedingungen.

Mit einem Haken bei „Nur Symbol anzeigen“ wird der Wert in der Zelle nicht mehr dargestellt sondern nur das Symbol angezeigt.

Mit dem Typ „Zahl“ können feste Wertegrenzen eingestellt werden. Es besteht auch die Möglichkeit Formeln oder bestimmte Prozentwerte zu hinterlegen.

Als Beispiel könnte die fertige Regel so aussehen: 


Verwendest du diese Funktion um bestimmte Zahlen/Werte in einer Tabelle hervorzuheben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben